Vereinsprofil

Der Spiegel-Leist wurde am 27. Oktober 1920 gegründet. Anwesend waren 13 Männer, welche die ersten Statuten und einen Jahresbeitrag von 5 Franken beschlossen. Heute hat der Leist rund 400 Mitglieder und der Jahresbeitrag beträgt 30 Franken für Einzelpersonen und 40 Franken für Paare.

Der Spiegel-Leist ist politisch und konfessionell neutral. Er nimmt die gemeinsamen Interessen der Bevölkerung des Spiegel-Quartiers wahr und fördert den Zusammenhalt im Quartier.

Der Leist ist ein Bindeglied zwischen Bevölkerung und Behörden und setzt sich ein für Ortsbild, Landschaft und Umwelt, sichere Verkehrswege, vor allem für Fussgänger und Velofahrer, ausreichende Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und eine gute Infrastruktur im Quartier (Läden, Schule, KITA, Restaurant, Postagentur etc.). Der Leist stärkt den Zusammenhalt durch gesellige und kulturelle Anlässe und ist offizieller Ansprechpartner der Gemeinde in allen Planungsfragen, die das Quartier betreffen.